Protonen und Neutronen?

1 Antwort

Es gibt auch ein Li-6, das auch stabil ist. Allerdings tendieren die Nuklide zu einer geraden Anzahl von Neutronen, was an der Art der Entstehung UND energetischen Gründen liegt. Protonen und Neutronen besitzen im Atomkern auch Energiestufen, die sie paarweise einnehmen, wie Elektronenpaare in der Hülle.

Dadurch gibt es in der Natur 93 % Li-7 aber nur 7 % Li-6.

Beryllium-7 ist dagegen selten und instabil. Es hat eine Halbwertszeit von 53 Tagen. Ein Überschuss an Protonen im Kern ist immer ungünstig, weil durch die positive Ladung die Abstoßeung innerhalb des Kerns steigt, die durch die wenigen Neutronen nicht ausgeglichen, bzw. auf Abstand gebracht werden können.