Chemisches Element. Was ist gemeint mit Atomart?

4 Antworten

Jedes Element besteht aus einer bestimmten Atomart. Diese ist durch die Anzahl der Kerrbauteile bestimmt. Für die chemischen Eigenschaften des Elements ist die Kernladungszahl bestimmend. Diese stimmt mit der Anzahl an Protonen im Kern des entsprechenden Atoms, mit der Ordnungszahl des Elements und der Anzahl der Elektronen des insgesamt neutralen ungeladenen Atoms überein. Es gibt aber auch Atome, die zwar in der Kernladungszahl aber nicht in der Massezahl übereinstimmen. Die Menge dieser Elemente mit gleicher Kernladungszahl nennt man Isotope (auf der gleichen Stelle im Periodensystem stehend). Atome bei denen die Anzahl der Elektronen nicht mit der Kernladungszahl übereinstimmt heißen Ionen. Diese haben eine poitive oder negative Überschußladung. Das chemische Verhalten der Ionen ist anders als das der neutralen Atome.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Atome, die die gleiche Zahl an Protonen und auch in ihrer Protonenzahl gleich sind, sind eine Atomart.

Die Kernladungszahl ist gleich der Anzahl der Protonen, die sich im Atomkern jedes Atoms dieses Elements befinden.

Die Kernladungszahl wird häufig als Ordnungszahl bezeichnet genannt oder Atomnummer genannt und da sie durch die gleiche Protonenanzahl im Kern jedes Atoms dieses Elements die Stellung eines chemischen Elements im Periodensystem der Elemente angibt, ist sie auch als "Protonenzahl" geläufig.

Weil eigentlich hat doch jeder Stoff zum Beispiel Magnesium eine andere Anzahl an Protonen als beispielsweise Barium

Genau - und deswegen sind Magnesium und Barium unterschiedliche Elemente. Hätten Sie beide die gleiche Anzahl an Protonen (gleiche Kernladungszahl, weil die Anzahl der Protonen im Kern die Gesamtladung des Kerns bestimmt), wären sie dasselbe Element. Und genau das sagt der letzte Absatz.

Weil eigentlich hat doch jeder Stoff zum Beispiel Magnesium eine andere Anzahl an Protonen als beispielsweise Barium

Richtig.

Aber wenn ein Element nach außen hin neutral sein soll, muss es auch die gleichen Anzahl an Elektronen in der Hülle besitzen. Für chemische Reaktionen ist die Atomhülle verantwortlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker