Was könnt ihr über Boratom sagen(kein chemisches Element, sondern Atom)?

3 Antworten

Im Wikipedia-Artikel zum Element gibt es wie üblich einen Kasten mit den wichtigsten Informationen. U. A. auch die Isotope (es muss mehrere geben, Abweichungen der Masse von der Massenzahl in u ist selbst beim Wasserstoff unter 1%) und die Elektronenkonfiguration im Grundzustand.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Bor gehört zu den Elementen, die s.g. Elektronenmangelverbindungen bilden und nicht ganz die Oktettregel befolgen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Wenn es um Chemie geht, geht es um Elektronen. Also erst mal wie viele es sind und wie sie sich verteilen.

Physikalisch ist die Angabe "10,8 u" ewas dürftig.