Kann man Atome in ihre Teilchen zerlegen?

5 Antworten

Erst mal besteht ein Atom nicht aus Protonen, Neutronen und Elektronen.

Sondern aus einem Kern und einer Elektronenhülle.

Die Elektronen kriegst du leicht weg, dazu reicht schon die alltägliche Umwelt (=Chemie), die Ionen erzeugt.
OK, um mehrere Elektronen wegzureißen, sind schon einige zig- oder hunderttausende Grad erforderlich.

Freie Elektronen sind auch alten Fernsehern und Monitoren unterwegs, ist kein Thema, oder ein anderes.

Um die Kerne zu ändern, sind ganz andere Energien und Anlagen erforderlich.
Oder werden frei, wenn sie sich von alleine ändern, bei der Kernenergie z.B.

Elektronen sind sogenannte Leptonen (also leichte Teilchen), sie sind unteilbar.
Kerne bestehe aus Protonen und Neutronen, sind also teilbar.

Die Hadronen, dazu gehören Protonen und Neutronen, bestehen aus Quarks, aber die Hadronen lassen sich nicht in Quarks "aufteilen". Weil die Energie, die dazu nötig ist, gleich wieder neue Hadronen entstehen lässt.

Der "Teilchenzoo" entstand in einer Zeit, als man noch nicht verstanden hatte, dass es Quarks gibt. Quarks gelten als elementar, also unteilbar.

Atome zerlegen ist recht einfach. Nennt sich Kernspaltung oder Kernfission und wird in zum Beispiel in Atomkraftwerken und Atombomben gemacht. Radioaktive Strahlung kann eine Folge davon sein.

Und ja, auch die Nukleonen können weiter zerlegt werden. Soetwas macht man zum Beispiel im Teilchenbeschleuniger LHC des CERN. Dort werden Teilchen mit enormer Energie frontal aufeinandergeleitet wodurch sie sich in viele subatomare Teilchen zerlegen die dann detektiert werden können.

Kommt drauf an, von welcher Fachrichtung Du auf die Sache blickst.

Achso, was gäbe es denn da so an Fachrichtungen?

Chemie = Atom ist kleinstes Teilchen. Physik = Es gibt Teilchen, die kleiner sind als das Atom !

@lateinchiller

Das stimmt in zweierlei hinsicht nicht.
1. Auch wenn man in der Chemie mit nichts kleinerem als Atomen arbeiten würde, so wäre die trotzdem weiter spaltbar.
2. Auch Chemiker arbeiten mit Teilchen, die kleiner sind als Atome, zum Beispiel Ionen und Elektronen.

@NeoExacun

Hast du Chemie studiert?

Aus Sicht eines Chemikers sind Kerne die Grundlage, die nicht weiter hinterfragt wird.

Und Elektronen keine Teilchen, sondern die Füllmasse von Möglichkeiten, die Orbitale genannt werden.

Und ein Atom ist auch kein Teilchen, sondern eine Arena, wo sich ein Schauspiel abspielt. Namens Chemie.

P.S. Als Chemiker weiß man auch, dass Ionen häufig größer sind als die "zugehörigen" Atome.

Du stimmst also meiner Antwort zu, ThomasJNewton ?

Zur Demontage brauchst Du aber seeeehr kleine Werkzeuge!   ;)))

Naja, im kosmischen Maßstab ist auch ein LHC sehr klein. ;-)