Neutronen aus den Atomkernen entfernen, werden Atome davon instabiler, was bringt das?

1 Antwort

Ob ein Atomkern durch Entfernung eines Neutrons stabiler oder instabiler wird, kann so pauschal nicht gesagt werden. Es gilt dabei einige Regeln zur Beurteilung der Nuklidstabilität zu beachten.

Betrachtet man leichtere Elemente so gibt es zur Abschätzung für die Stabilität das Verhältnis von Neutronenzahl N und Protonenzahl Z. In der Regel hat man für N/Z ≈ 1 einen stabilen Atomkern. Das sieht man beispielsweise gut für N-14 (N = 7, Z = 7), wobei es sich um einen stabilen Atomkern handelt. Würden wir nun ein Neutron entfernen, so würden wir das instabilere N-13 (N = 6, Z = 7, t = 9.95 m) erhalten.

Betrachten wir nun ein N-16 (N = 9, Z = 7) Atomkern, so würden wir durch entfernen eines Neutrons einen N-15 (N = 8, Z = 7) Atomkern erhalten, welcher ebenfalls stabil ist. Folglich erhalten wir durch Entfernen eines Neutrons einen stabileren Kern.

Grob kann man also sagen, dass das Entfernen von Neutronen aus einem Nuklid aus einem protonenreichen Kern (links von der Linie der beta-Stabilität) zu instabileren Nukliden und das Entfernen von Neutronen aus einem Nuklid aus einem neutronenreichen Kern (rechts von der Linie der beta-Stabilität) zu stabileren Nukliden führt.

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi
Kleosa
Fragesteller

also wirken zu viele Neutronen ("neutronenreiche Kerne") wiederum instabil, und hier wäre weniger ist mehr ?

d.h. hier wäre die Zugabe von Protonen und/oder die Abgabe von Neutronen stabilisierend ?

realJackboyPlay  12.06.2023, 21:50
@Kleosa

Nein, nicht wirklich. Gerade bei schwereren Kernen hat man einen hohen Neutronenüberschuss, so dass die Faustregel N/Z ≈ 1 nicht gilt. Für hohe Protonenzahlen ist ein Neutronenüberschuss für die Stabilisierung essenziell. Vielleicht guckst du dir mal eine Nuklidkarte an, dann wird das Ganze vielleicht klarer.

~Johannes