Chemie Edelgasatome

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neon ist ein Edelgas. Von den anderen gibt es nicht Edelgasatome, sondern sie können durch Aufnahme oder Abgabe von Elektronenen eine Edelgaskonfiguration ihrer Elektronenhülle erreichen. Angestrebt wird stets die Edelgaskonfiguration des nächsten Edelgases im PSE, so dass die wenigstens Elektronen ausgetauscht werden müssen. Bei Kalium wäre das z.B. Argon (F➔ Ne, Na ➔Ne, S ➔ Ar, N ➔ Ne).

Also ein Kaliumatom kann ein Elektron abgeben und wird dann zu einem einfach positiv geladenen Kalium-Ion, welches die Elektronenkonfiguration von dem Edelgas Argon hat. Ein Fluoratom kann ein Elektron aufnehmen und wird dann zu einem einfach negativ geladenen Fluorid-Ion, welches die Elektronenkonfiguration von dem Edelgas Neon hat. Natrium ist, wie Kalium auch, ein Alkalimetall und verfügt dem bohrschen Schalenmodell nach über ein Außenelektron, in der Fachsprache als Valenzelektron bezeichnet. Ein Natriumatom kann ein Elektron abgeben und wird dann zu einem einfach positiv geladenen Natrium-Ion, welches dann die Elektronenkonfiguration von dem Edelgas Neon hat. Neon ist ein Edelgas. Ein Schwefelatom kann zwei Elektronen aufnehmen und wird dann zu einem zweifach negativ geladenen Sulfid-Ion, welches die Elektronenkonfiguration von dem Edelgas Argon hat. Ein Stickstoffatom kann, zumindest unter gewissen Bedingungen/in der Reaktion mit sehr unedlen Metallen wie Lithium, Lithium ist ein Alkalimetall, drei Elektronen aufnehmen und wird dann zu einem dreifach negativ geladenen Nitrid-Ion, welches die Elektronenkonfiguration von dem Edelgas Neon hat.

HeY!

Die Frage ist ........ : O?

Kalium strebt nach der Edelgaskonfiguration: Argon =will ein e- abgeben.

FLUOR  nach der Edelgaskonfiguration : Neon = will ein e- aufnehmen.

Neon ist selber ein Edelgas, und somit ziemlich stabil!

Schwefel nach der Edelgaskonfiguration:Argon= will 2 e-n aufnehmen.

Stickstoff = N = nach der Edelgaskonfiguration Neon= will 3 e-n aufnehmen.

Das Ganze nennt sich OKTETT REGEL , und ist mit dem Periodesysthem der Elemente einfach nachzuvollziehen :D!

Gruß: Isa´