Habe ich das richtig?

2 Antworten

Da finde ich öfter einen Punkt hinter den Elementsymbolen, das wäre dann die Schreibweise für ein ungeladenes Radikal. Diese entstehen aber nicht, wenn Elektronen abgegeben oder aufgenommen werden. Zum Beispiel:

K → K⁺ + e⁻

Ba → Ba²⁺ + 2 e⁻

Und Neon als Edelgas hat bereits Edelgaskonfiguration seiner Elektronen, das bleibt so wie es ist. Wenn es wirklich 8 Elektronen abgäbe, hätte man die Edelgaskonfiguration von Helium.

Plapl
Fragesteller

Oh nein. Das soll ein Plus sein. Entschuldigung. Aber sonst ist das richtig?

Plapl
Fragesteller
@Picus48

Nice. Aber wie kann ich Neon aufschreiben?

Picus48  30.08.2020, 22:06
@Plapl

Ne +/- 0 e⁻ keine Reaktion! Ionenladung: nicht anwendbar, Hauptgruppe 8. Edelgasschale Ne

Plapl
Fragesteller
@Picus48

Soll der Schrägstrich für geteilt stehen? Oder wofür steht der Schrägstrich?

Picus48  30.08.2020, 22:17
@Plapl

Soll für "entweder oder stehen", also keine Abgabe oder Aufnahme von Elektronen.

Neon bildet mit Sicherheit keine achtfach negativen Ionen. Reagiert Neon überhaupt mit irgendwas?

Sonst habe ich in den ersten 3 Spalten aber keine Fehler entdeckt.

Plapl
Fragesteller

Hi, wie kann ich Neon aufschreiben?

Rhenia  30.08.2020, 22:07
@Plapl

Würde eine "0" hinschreiben, da sich die Elektronenzahl ja nicht ändert :) Konfiguration bliebe dann bei Neon