Ionen Schreibweise mit Beryllium und Schwefel. Wie geht dies?

2 Antworten

Hi :)

Mit der Lewis-Schreibweise hast du eigentlich alles, was du brauchst!

Zunächst zu Beryllium. Es hat zwei freie Elektronen, somit würde er zwei Elektronen ABGEBEN, um zum Oktett zu gelangen. Somit kann das Ion Be(2+) entstehen, da dann zwei Elektronen fehlen. Man hat ja gleich viele Protonen und Elektronen, man hat also zwei Protonen zu viel.

Beim Schwefel ganz ähnlich. Hier haben wir sechs Außenelektronen: Zwei Elektronenpaare und zwei freie Elektronen. Die freien Elektronen binden in jedem Fall, somit braucht das Schwefel für das Oktett zwei Elektronen. Dort entsteht dann das Ion S(2-), da ja dann zwei Elektronen zu viel sind.

Ist es das, was du meinst? Wenn nicht, erkläre es bitte genauer. Bei Fragen melde dich.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Das mit den Ionen ist sehr einfach zu verstehen.

Es gibt zwei Arten von Ionen: Kationen und Anionen. Kation leitet sich von dem Namen Kathode ab (negativ geladene Elektrode (elektrischer Leiter)) und Anion von Anode (Positiv geladene Elektrode). Das Kation ist nach außen hin positiv geladen, es würde bei Elektrolyse (Analyse (chemische Zersetzung) eines Stoffes durch elektrischen Strom) von einer Kathode angezogen werden, daher der Name Kation. Ich erinnere daran Kathode - negativ geladene Elektrode und Kation, nach Außen hin positiv geladenes Atom. Entgegengesetzte Pole (+, -) ziehen sich an.

Beim Anion ist es genau das Gegenteil. Ein Anion ist ein nach außen hin negativ geladenes Atom. D.h es würde bei Elektrolyse von einer Anode (Positiv geladene Elektrode) angezogen werden. Soviel zu den Namen.

Wie entstehen Ionen und warum ?

Wenn sich ein Salz bildet (Metall + Nichtmetall), dann bildet sich eine sogenannte Ionenverbindung. Bestes Beispiel:

Natrium + Chlorid.

Natrium hat 1 Valenzelektron (äußerstes Elektron) und will ein volles Oktett (8 Valenzelektronen), Chlor hat 7 und will auch ein volles Oktett. D.h Chlor würde aus energetischen (Die Energie betreffend) Gründen ein Valenzelektron eines anderen Atoms aufnehmen und dafür hätte Natrium aus energetischen Gründen 1 Valenzelektron abgegeben (An Chlor) und beide wären zufrieden. Bei der Abgabe der Elektronen entstehen entgegengesetzte Ladungen und dadurch ziehen sich die Ionen, also das Natriumkation und das Chloranion an und es bildet sich eine sog. Ionenverbindung namens Natriumchlorid, welche nach Außen hin neutral geladen ist.

Als chemische Formel geschrieben:

Na (1+) + Cl (1-) --> NaCl (Natriumchlorid) Ionenverbindung. Die Ladung wird eingentlich als Hochzahl geschrieben und die 1 schreibt man nicht mit, aber Gutefrage hat keinen Formeleditor für chemische Gleichungen.

Es gibt auch Ionenverbindungen, bei der die Anzahl der beteiligten Ionen erst ausgeglichen werden musste, also nicht wie bei NaCl direkt aufgeht, wenn sie Ionen bilden und sich verbinden wollen , z.B Fe2O3 (Eisen(III)oxid)

Schauen wir uns dazu mal die Gleichung an:

Fe(3+) + O(2-) --> Fe2O3

Bei der Ionenverbindung muss die Ladung nach Außen hin neutral sein, dazu rechnen wir einfach

Die Ladung von Eisen (3) mal die Ladung von Sauerstoff (2) und die Ladung von Sauerstoff mal die Ladung von Eisen.

Also 3 * 2 und 2 * 3. Es kommt bei beiden Termen 6 raus. D.h wir brauchen zwei Eisenionen und 3 Sauerstoffionen. Wir haben ja 3 (Fe Ladung) mal (2!!) und 2 (O Ladung) mal (3!!) gerechnet.

D.h

Fe2O3

Das ist wirklich ganz einfach.

Also bei Beryllium und Schwefel guckst du dir einfach die Hauptgruppennummer an, woraus man die Anzahl der Valenzelektronen ablesen kann und schaust, was du machen musst, damit die Atome ein volles Oktett kriegen. Bei Metallen bildet sich immer ein Kation und bei Nichtmetallen immer ein Anion. Bei Übergangsmetallen, also allen Elementen in der Mitte des PSE kann man die HG Nummer nicht ablesen, wie bei den anderen Elementen an den Seiten. Da musst du im Internet gucken. Oder vielleicht weiß ich einfach nicht, wie man das sonst im PSE ablesen soll.

Und wenn du eine Verbindung bilden willst, dann denke daran, dass am Ende immer eine nach Außen hin neutral geladene Ladung der gesamten Ionenverbindung gelten muss! Wie bei NaCl oder bei Fe2O3

Also viel glück und hau rein.