Ionen/Mineralien?

1 Antwort

Hallo Janu2453

Kupferglanz ist Kupfer(I)-sulfid und hat die Formel Cu₂S.

Das der Schwefel die Ladung - 2 trägt, verbleibt für jedes Cu die Ladung + 1.

Cu₂S → 2 Cu⁺ + S²⁻

Roteisensten - nach dem Namen musste ich erst googeln :) - ist schlicht Eisen(III)-oxid Fe₂O₃.

Wie der Schwefel vorhin trägt der Sauerstoff die Ladung - 2. Da drei davon vorhanden sind, ist deren Summe - 6. Da Fe₂O₃ eine ungeladene Verbindung ist, müssen die 6 negativen Ladungen durch 6 positive der Fe-Atome kompensiert werden. Da zwei Fe-Atome vorliegen, muss jedes Fe die Ladung + 3 haben

Fe₂O₃ → 2 Fe³⁺ + 3 O²⁻

LG