In Mineralwasser findet man Calcium-Ionen und Hydrogencarbonat-Ionen?

2 Antworten

Das Wasser tief unter der Edoberflächen enthält etwas Kohlensäure, wahrscheinlich vulkanischen Ursprungs. Die Kohlensäure löst aus dem Gestein Calcium-Ionen heraus.

So ist im Mineralwasser häuft Calcium als Hydrogencarbonat enthalten.

Im Leitungswasser ist oft Calcium-Hydrogencarbonat enthalten. Hier stammt die Kohlensäure vom Regenwasser, das Calcium aus dem Kalkstein.

decordoba  17.03.2020, 19:25

korrektur: häufig

Wie kommen Calcium & Co. ins Mineralwasser? | EAT SMARTER

https://eatsmarter.de/blogs/die-getraenkepruefer/wie-kommen-calcium-co-ins-mineralwasser

Welche genau, ist stets auf den Flaschenetiketten vermerkt. Für jeden Geschmack und jeden Bedarf gibt es das passende Wasser. Viele Sportler achten beispielsweise auf hohe Calcium- und Magnesiumwerte, andere kaufen dagegen gezielt Mineralwasser mit viel Hydrogencarbonat. Doch wie kommen die Mineralstoffe eigentlich ins Wasser?

Der Experte erklärt's: Wie gelangen Mineralstoffe ins ...

https://www.mineralwasser.com/themen/naturprodukt-mineralwasser/naturprodukt/article/der-experte-erklaerts-wie-gelangen-mineralstoffe-ins-mineralwasser.html

Der Experte erklärt's: Wie gelangen Mineralstoffe ins Mineralwasser? Natürliche Mineralstoffe und Spurenelemente nimmt das Wasser auf seiner Wanderung durch die Erdschichten aus den Gesteinen auf. Zwei Prozesse spielen dabei eine entscheidende Rolle: die Auflösung von Gestein und der Austausch von Mineralstoffen zwischen Wasser und Gestein. Auf seinem Weg ins Erdinnere löst das Wasser ...

Wissen: Wie entsteht Mineralwasser? - YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=omdkaiWT1cY

Wie kommt das Mineralwasser in die Flasche und dann bei mir zuhause auf den Tisch? Unser Film zeigt dir alle Etappen des Mineralwassers - von seiner ursprünglichen Entstehung im Erdinneren bis ...