Unterschied zwischen einatomigen und mehratomigen Ionen?

2 Antworten

Hallo,

Das ist ersteinmal nicht so schwierig. Was Ionen generell sind weißt du ja schon. Ein einatomiges Ion ist einfach ein Ion, das aus nur einer Atomsorte besteht, z.B. Na+ oder Ch-. Also nur eine Atomsorte mit Elektronenmangel bzw. -Überschuss.

Mehratomige Ionen wie z.B. OH- bestehen aus mehreren Atomsorten, wie hier Sauerstoff und Wasserstoff.

Ich hoffe ich konnte halbwegs helfen,

Viel Erfolg dir :)

Tomate543  24.09.2020, 17:29

Ich meine natürlich Cl- für das Chlorid-Ion 🤦‍♀️

Die bestehen einfach aus mehr Atomen, z.B. NH4 + hat 5 Atome und ist auch ein Ion

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung