Edelgaszustand erreichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Praxis kommen Metalle nicht ohne Grund hauptsächlich als Ionen vor, als Kationen.
Sie hängen halt nicht so an ihren Elektronen.

Metallkationen gibt es nicht nur in Salzen, sondern auch in vielen Kristallen/Mineralien und Gläsern, die man nicht unbedingt als Ionenverbindungen bezeichnen kann.

Metalle in Reinform, also als Metall, werden in Massen vom Menschen erzeugt, in der Natur sind sie sehr selten, und eigentlich nur die Edelmetalle.

In Metallen herrscht eine ganz besondere Art der Bindung, die Metallbindung.
Da liest man was von Rümpfen und Elektronengsas, oder von Valenz- und Leitungsbändern.
Im Prinzip ist jedes Atom mit jedem anderen verbunden, es gibt keine Bidungen zwischen bestimmten Atomen oder Ionen.

Die Atomrümpfe kannst du dann mit Ionen vergleichen, und ihre Konfiguration als Edelgaskonfiguration bezeichnen.
Zumindest bei den einfachen Fällen, die man im Grundunterricht kennenlernt.

Das ist jedenfall ein ganz neues Gebiet, du solltest diese Antwort erst mal sacken lassen, und dich morgen über Metallbindung schlau machen.
Aber nur etwas, du sollst erst mal nur eine Ahnung bekommen.

Metalle besitzen  2 Außenelektronen ,die das Metallatom an ein Nichtmetallatom abgibt und somit in Ionenform vorliegt.

z.b Fe --> Fe(2+) + 2e

Durch das Abgeben der beiden Elektronen ist , laut bohrischem Atomodell ,die neue Außenschale die darunter liegende Schale, die 8 Elektronen hat und somit die Vorrausetzungen der Egelgaskonfiguration erfüllt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;D

Metalle bilden Ionen, ja.

Linaa2899
Fragesteller

??

MindShift  17.03.2017, 19:07

Metalle werden zu Ionen, indem sie an Nichtmetalle Elektronen abgeben, zum Beispiel Natriumchlorid oder Aluminiumsalze.