Silizium 4- oder 4+ (Ionen, Atome...)?

3 Antworten

Ihr lernt grade eine Grundlage der Chemie, nämlich die Oktettregel und übt dass anhand Ionenbindungen. 3-5 Hauptgruppe geht generell eher keine Ionenbindungen ein, sondern eine andere Bindungsart welche du später noch kennenlernen wirst. In den Beispielen die ihr behandelt werden wahrscheinlich nur Atome aus 1-2 und 6-7 Hauptgruppe behandeln, weshalb das dir keine Probleme stellen dürfte

Si geht in der Regel Atombindungen ein- selbst bei Siliciumtetrahalogeniden liegt eine polarisierte kovalente Bindung vor (am einfachsten durch eine sp³-Hybridisierung der 4 Außenelektronen beschrieben- obwohl eine realistischere Näherung etwas komplizierter ist und eventuell auch d-Orbitale mit einbeziehen müsste).

Also, Si nimmt nicht wie in einer Ionenbindung Elektronen auf oder gibt sie ab, sondern bildet kovalente Bindungen bei denen sich je 1 Elektron der Bindungspartner zu einem vollbesetzten bindenden Molekülorbital zusammenschließen und energetisch günstig jeweils zu beiden Atomen gezählt werden können).

Selbst in Alkali- oder Erdalkali-Siliciden liegt keine reine Ionenbindung vor sondern eher eine  intermetallische Verbindungen (Elemente von Metall- ,Ionen und Atombindung).

Die Erdkruste strotzt vor Sauerstoff, also ist in der Praxis die OZ +IV für Si die einzig wesentliche.

Im Labor sieht das anders aus.

Und sehr häufig teilen sich Atome ihre Elektronen, anstatt sie zu klauen oder klauen zu lassen.

Die OZ, Oxidationszahl, ist eher ein Mittel der Chemiker, Reaktionen zu verstehen, als eine Wiedergabe der Elektronenverteilung.

Durch friedliches Teilen erreicht auch jedes Atom das Oktett (oder Duett).