warum bilden edelgas-atome keine ionen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ihre äußerste Schale voll ist. Die Schalen kennst du, oder? Wenn ein Atom zB 11 Elektronen hat, hat es zwei e in der ersten Schale und 7 weitere in der zweiten Schale. Platz ist in jeder außer der ersten Schale für maximal 8 Elektronen. Wenn ein Atom nur 7 hat, hat es das Bedürfnis, noch eins aufzunehmen, damit alle Plätze belegt sind. Wenn es nur 1 hat, neigt es dazu, dieses abzugeben.

Edelgase haben aber bereits den perfekten Zustand erreicht und geben deshalb weder ab, noch nehmen sie auf.

radiokarbon  30.09.2011, 13:54

Bis auf, dass ab der dritten Schale mehr als 8 Elektronen aufgenommen werden können und dies auch regelmäßig geschieht. Allerdings sind Stoffe mit 8 Valenzelektronen schon sehr stabil, so dass keine Notwendigkeit besteht, sich zu binden.

cg1967  01.10.2011, 00:10

Weil ihre äußerste Schale voll ist.

Das gilt nur für Helim und Neon.

Platz ist in jeder außer der ersten Schale für maximal 8 Elektronen.

Falsch. 1. Schale 2 Elektronen, 2. Schale 8 Elektronen, ab der dritten sind es mehr (in der 3. 18) und dies ist für Dich vermutlich zu verwirrend.

Das hat mit den Valenzelektronen zu tun. Die sitzen auf der äußersten Schale.

Atome sind bestrebt ihre äußere Schale immer voll zu haben. Das gelingt durch zwei Arten:

"Abwerfen" aller Valenzelektronen so dass die darunter liegende, volle Schale zur äußeren wird oder Aufnehmen von zusätzlichen Elektronen um die äußere Schale voll zu besetzen.

Was die lieber haben hängt davon ab was leichter ist, also wenn nur wenige fehlen ist es leichter die wenigen fehlenden zu ergänzen anstatt viele los zu werden. Sind nur wenige Valenzelektronen vorhanden ist es leichter die abzuwerfen als viele neue auf zu nehmen.

Tun sich Atome zusammen, gleichen sich die Ladungen alle aus, es entsteht ein molekül wo die Atome mehr oder weniger fest miteinander verbunden sind.

Ein Wasserstoffatom hat nur ein einziges Valenzelektron. Wirft es das ab, so bleibt das Proton im Kern ja übrig und hat keinen Ausgleich. Das Ion ist positiv geladen und zieht elektronen an die dann in das Atom rein wollen. Das Wasserstoffatom möchte das Elektron aber nicht, also lässt es sich zwar leicht abwerfen, es kommt aber auch leicht zurück.

Helium hat zwei Valenzelektronen und damit ist diese Schale voll besetzt (alle weiteren Schalen brauchen 8). Das Helium ist glücklich so wie es ist, es versucht die Elektronen um jeden Preis zu behalten. Es ist weder bereit die mit anderen Atomen zu teilen noch sie abzuwerfen. Wurde ein Elektron mit Gewalt entfernt (Ionisierende Strahlung, große Hitze) wird es aber dennoch zum Ion was dann wieder Elektronen an zieht. Sobald ein angezogenes Elektron in die Nähe kommt, wird es vom Helium eingefangen und wieder mit aller Macht behalten.

Zur Bildung von Ionen ist Ionisatonsenergie erforderlich, diese muss von der Elektronenaffinität des Partners aufgebracht werden; bei Edelgasen ist die Ionisationsenergie wegen der sehr stabilen Edelgaskonfiguration jedoch so hoch, dass nur wenige Partner in Frage kommen, die diese aufbringen. Dennoch kann man über Umwege sehr wohl stabile Edelgasverbindungen herstellen; so gibt es inzwischen eine kleine Chemie des Xenons, auch KrF2 wurde synthetisiert. Selbst ArHF, das allerdings nur bei extrem niedrigen Temperaturen stabil ist, konnte dargestellt werden.

Physikalisch lassen sich alle Edelgasatome ionisieren, wenn man - zum Beispiel im Lichtbogen - die erforderliche Energie aufbringt. Diese Ionen kommen dann in Teilchenbeschleunigern bei der physikalischen Grundlagenforschung zum Einsatz.

Es gibt also durchaus auch Edelgas-Ionen!

Weil sie bereits den stabilsten zustand erreicht haben!!!

Ganz einfach gesagt: Edelgase haben mit 8 Elektronen eine voll besetzte Aussenschale, darum haben sie keine Affinität sich zu binden! Hilft das?