Weshalb kommen nur Edelgase in der Natur als einzelne Atome vor?

2 Antworten

Außer bei Edelgasen kommen auch bei allen sogenannten gediegenen Erzvorkommen der Metalle einzelne Atome vor. Z.B. ist im Gold keine chemische Bindung zwischen Atomen vorhanden.

Weil alle anderen erst mit irgendwas eine Verbindung eingehen müssen, damit sie den Edelgaszustand erreicht haben. Also, möglichst volle Elektronenschalen. Oktettregel. Welchen Begriff auch immer ihr bei euch verwendet.

Edelgase dagegen haben diesen Zustand bereits erreicht. Sie fühlen sich auch wohl, ohne eine Verbindung zu haben. Grade bei den leichteren Edelgasen sind Verbindungen auch überhaupt nicht möglich- und bei den schweren nur mit dem extrem reaktiven Fluor.

DeinAuswurf  29.01.2019, 21:35

Nö, es sind von allen Edelgasen auch Verbindungen bekannt.

Seraphiel0  30.01.2019, 18:55
@DeinAuswurf

Nein. Es wurden Verbindungen nur mit Argon, Krypton, Xenon und Radon nachgewiesen. Verbindungen mit Neon und Helium wurden berechnet über Simulationen, aber noch nicht tatsächlich hergestellt. Und Gitter mit eingeschlossenen Edelgasen sind keine Verbindungen.