Weshalb lassen sich Edelgase so schwer nachweisen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie reaktionsträge sind. Sie haben es praktisch nicht nötig, irgendeine chemische Reaktion einzugehen.

Denn:

Das liegt in der atomaren Struktur der Edelgase begründet. Ihre äußerste Schale ist nämlich entweder voll oder gar nicht besetzt mit acht Valenzelektronen. Ausnahme bildet das Helium mit zwei Elektronen auf der äußersten Schale. Diesen Zustand nennt man Edelgaskonfiguration und ein so ein Atom ist nicht nur stabil, sondern auch besonders reaktionsträge.

Andere Elemente besitzen dagegen keine Valenzschale mit acht Elektronen, aber sie können mit anderen Stoffen reagieren d.h. es werden Elektronen abgegeben, aufgenommen ( Ionenbindung), ja sogar miteinander geteilt ( kovalente Bindung), um eine möglichst stabile Verbindung einzugehen.

EddiR  22.10.2013, 06:59

Super Antwort. dafür: DH

Um sie nachweisen zu können müssten sie mit irgendeinem Stoff der zum Nachweis dient reagieren. Gerade das machen Edelgase eben nicht.

So wie der Vorredner gesagt hat, reagieren Edelgasen nicht. Um sie leicht nachzuweißen müsste man sie reagieren lassen.