welche gemeinsamen eigenschaften haben alle edelgase?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

vereinfacht gesagt: ein mit Elektronen voll besetztes äußeres Hauptenergieniveau.

Im Orbitalmodell ausgedrückt: die Elektronenkonfiguration s^2 p^6.

Das ergibt die folgenden gemeinsamen Eigenschaften:

  • als Element einatomiges Gas
  • sehr reaktionsträge; Edelgase reagieren im Grunde gar nicht, weder mit ihren eigenen Atomen noch mit den Atomen anderer Elemente. Die wenigen Edelgasverbindungen, die es gibt, entstehen höchstens mit extrem elektronegativen Elementen (Fluor, Sauerstoff oder zur Not auch Chlor) und sind nur bei extremen Bedingungen ausreichend stabil. Unter Normalbedingungen (20 bis 25°C und 1013 hPa) gibt es keine Edelgasverbindungen
  • sehr stabile Elektronenhülle (Edelgaskonfiguration)

LG von der Waterkant

DedeM  09.02.2021, 20:02

Liebe Julia,

ich habe gerade deine Freundschaftsanfrage erhalten. Solche Angebote freuen mich immer wieder, aber bitte sei mir nicht böse. Ich nehme nie Freundschaftsanfragen an, weil ich darin keinen Sinn sehe. Das hat also rein gar nichts mit dir zu tun, sondern liegt ausschließlich an mir. Trotzdem danke.

LG von der Waterkant

Julia777364
Fragesteller
@DedeM

Okay Können Sie mir hier Hilfe

- Welche gemeinsamen Eigenschaften haben alle Edelgas- Atome?

- Welche unterschiedlichen Aussagen machen die Atommodelle von Rutherford und von Bohr über die Atomhülle.