Warum sind Edelgase so reaktionsträge?

4 Antworten

Weil die äußerste Elektronenschale (Valenzelektronen) der Edelgasatome voll besetzt ist und daher im Normalfall kein Anlass besteht, Elektronen abzugeben oder aufzunehmen.

Es sind Edelgase!

Die halten sich für was Besseres und geben sich nicht mit anderen Elementen ab.

;)

Hi, das ist in Wiki ziemlich gut beschrieben. Falls du dann immer noch Schwierigkeiten hast, googel mal nach Oktettregel und Valenzelektronen und vollbesetzter Außenschale.

m.f.G.

anwesende

Weil sie eine aufgefüllte Elketronenschale haben und somit nach außen elektrisch neutral sind.

anwesende  28.02.2018, 14:51

Wow, das ist mal ein Unsinn. Alle Elemente (auch die unedlen) sind nach außen elektrisch neutral, weil sie ebensoviele Elektronen wie Protonen haben.

siggiiii  01.03.2018, 06:55

Nein was du schilderst ist falsch. Das gilt nur wenn man ein einzelnes Atom isoliert für sich betrachtet. Wenn Atome in engen Kontakt treten und man ihnen Energie zufürt Verhalten sie sich nicht mehr neutral. Ansonsten würde es keine Chemischen Reaktion geben.