Ist das Element flour reaktionsfreudig oder eher reaktionsträge, wie erklärt sich das anhand der edelgase?

2 Antworten

Fluor steht in der 7. Hauptgruppe und hat damit 7 Außenelektronen. Es fehlt also nur ein Elektron, damit es die Edelgas-Konfiguration erfüllt. Hinzu kommt die sehr hohe Elektronegativität, was bedeutet, dass es Elektronen besonders stark anzieht. Alles zusammen macht Fluor sehr reaktionsfreudig.

Woher ich das weiß:Recherche

Flour ist Mehl, zum Element Fluor siehe andere Antwort.

TomRichter  29.04.2022, 11:05

> Flour ist Mehl

und ist in fein verteiltem Zustand höchst reaktionsfreudig :-)