Warum sind Edelgase edel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie ganz für sich bleiben und keine Verbindungen mit anderen Elementen eingehen.
Na ja - zumindest war das früher so, mittlerweile kann man ein paar Edelgasverbindungen herstellen.

Weil sie 8 Valenzelektronen und damit eine volle Aussenschale haben. Dadurch reagieren sie nicht (weil sie ja schon 'glücklich' sind) und das wird als edel bezeichnet ;)

weil nur 1% der luft edelgase sind(helium,neon usw)

vllt, weil sie nur in sehr geringen mengen vorkommen (außer helium)

Sie gehen ungerne Verbindungen ein , wenn sie Verbindungen eingehen würden, würden sie vielleicht "Unedelgase" heißen.