Warum wurden die Edelgase so spät entdeckt?

2 Antworten

Edelgase sind schwierig aufzufinden, da sie sich jeder Reaktion und damit jeder Wechselwirkung verweigern. Wenn man aber etwas nicht direkt sehen kann, dann ist es wichtig, die Wechselwirkungen zu beobachten. Wenn es keine gibt, vermutet man auch nicht, dass etwas da ist.

Die Gase wurden erst entdeckt, nachdem man ihre Existenz vermutet und gezielt nach ihnen gesucht hat.

Wenn es keine gibt, vermutet man auch nicht, dass etwas da ist.

So ticken halt normale Menschen - Verschwörungstheoretiker sehen das ganz anders...   ;)))

@Bevarian

Genau, getreu dem Motto Was nicht ist, kann ja noch ... erfunden ... werden.

Die wichtigsten Hinweise findest du bei https://de.wikipedia.org/wiki/Argon#Geschichte

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch