Wirksame Ionen saurer/basischer Lösung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

die Fragen sind nicht eindeutig. »Wirksam« in welcher Hinsicht?

In sauren Lösungen gibt es Oxoniumionen (H3O^+). Sie machen eine saure Lösung sauer...
Aber es gibt dann nicht das eine Gegenion, so dass man hier nicht nur einen Namen nennen kann. Als Gegenionen fungieren die Säurereste, von denen das Proton (H^+) stammt, das in wässrigen Lösungen auf ein Wassermolekül (H2O) übertragen wird und dieses zum Oxoniumion macht. Als Gegenionen kommen Chlorid (Cl^–), Nitrat (NO3^–), Sulfat (SO4^2–), Carbonat (CO3^2–), Hydrogenphosphat (HPO4^2–) und viele, viele mehr in Frage...

Im elektrischen Sinne »wirksam« sind beide Ionentypen, denn Stromfluss bedeutet im Grunde ja nur, dass bewegliche Ladungsträger vorhanden sind.

Ähnlich ist das in basischen Lösungen. Dort liegen Hydroxidionen (OH^–) vor. Diese machen eine Lösung basisch (alkalisch) und sind insofern »wirksam«. Bei den Gegenionen kommen wieder eine Reihe von Kandidaten in Frage. Oft sind das Metallkationen wie das Natriumkation (Na^+), das Kaliumkation (K^+), das Magnesiumkation (Mg^2+), das Calciumkation (Ca^2+) oder die Eisenkationen (Fe^2+ oder Fe^3+). Aber es gibt noch viele mehr davon. Auch das aus Nichtmetall-Elementen zusammengesetzte Ammoniumkation (NH4^+) ist ein mögliches Gegenion. Deshalb kann man auch hier nicht den Namen des (einen) Gegenions angeben.

Auch basische Lösungen sind elektrische Leiter und insofern sind die darin enthaltenen Ionen in diesem Sinne »wirksam«...

Fazit: Deine Fragen lassen sich nicht eindeutig beantworten...

LG von der Waterkant

Bei der sauren Lösung ist das Oxoniumion H3O+ wirksam, der (negative) Säurerest ist das Gegenion. Siehe Beispiele in den Links.

https://www.chemie.de/lexikon/S%C3%A4urerest-Ion.html

Bei der basischen Lösung ist das Hydroxidion OH- wirksam, der (positive) Basenrest ist das Gegenion.

https://www.chemie.de/lexikon/Basenrest-Ion.html

Woher ich das weiß:Recherche
Ralph1952  12.01.2020, 19:08

Ergänzung zur Wirkung: Die H3O+ Oxoniumionen machen die saure Lösung sauer, die OH- Hydroxidionen die basische Lösung basisch.