Wie hat die Oxidationsreaktion von Iodid-Ionen in saurer Lösung auszusehen?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Wenn Protonen (oder Oxomium, Hydroxid) bei einer Teilreaktion keine Rolle spielen, brauchst du sie auch nicht künstlich einzuflechten.

2 I⁻ -> I₂ + 2 e⁻ reicht als Oxidations-Teilreaktion völlig aus.

Bei der Reduktions-Teilreaktion ist das anders, du musst ja die O-Atome des Iodations unterbringen. Und da ist es ein Unterschied, ob die zu Wasser oder zu Hydroxid reagieren.

  • 2 IO₃⁻ + 12 H₃O⁺ + 10 e⁻ -> I₂ + 18 H₂O in sauer Lösung
  • 2 IO₃⁻ + 6 H₂O +10 e⁻ -> I₂ + 12 OH⁻ in alkalischer Lösung
Landmaster
Fragesteller

danke

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Das ist alles völlig richtig.

Der pH-Wert des Mediums spielt in einigen Hz-Gleichungen keine Rolle - so auch in deinem Beispiel. Wenn irgendwo auf ein saures Medium verwiesen wird, muss das der Reduktions-Hz geschuldet sein.

LG

Landmaster
Fragesteller

danke