Redoxgleichung in saurem/alkalischen Milieu?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ausgleichen mit H₂O gegen H₃O⁺ (sauer) oder OH⁻ (basisch) dient dazu, die Atomb­ilanz richtigzustellen (nämlich für die H- und O-Atome). In der fertigen Re­ak­ti­ons­gleichung müssen ja alle Atomsorten und auch die Ladungen ausgeglichen sein; umgekehrt, wenn diese Bilanzen stimmen dann stimmt auch die Reaktions­glei­chung (wenn nicht irgendwo etwas katastrophal schiefgegangen ist, z.B. eine fal­sche Sum­menformel).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Flocke0n
Fragesteller

Danke!

Also zähle ich im Prinzip einfach die Atome auf beiden Seiten und füge - falls nötig - auf der Seite, auf der weniger sind H3O+ / OH- hinzu?

Oder wie genau ermittelt man die Anzahl der nötigen H3O+/OH- ?

indiachinacook  19.12.2022, 18:42
@Flocke0n

Nehmen wir ein Beispiel: Die Reduktion von MnO₄⁻ zu MnO₂ in alkalischer Lösung.

MnO₄⁻ + 3 e⁻ ⟶ MnO₂

Wir haben links zwei Sauerstoffatome die rechts nicht auftauchen; mit denen muß also irgend­etwas geschehen. Von der Oxidationzahl her haben wir es mit O⁻ᴵᴵ zu tun, also so­zu­sagen Oxid. Wir erinnern uns, daß es die Reaktion O²⁻+H₂O → 2 OH⁻ gibt, und daher ist klar, was zu tun ist: Wir schreiben links zwei H₂O dran und rechts vier OH⁻

MnO₄⁻ + 2 H₂O + 3 e⁻ ⟶ MnO₂ + 4 OH⁻

Jetzt ist alles ausgeglichen (sechs O, vier H und −4 Ladungen), also stimmt es.

Jetzt das Gegenbeispiel in saurer Lösung. Dort wird MnO₄⁻ zu Mn²⁺ reduziert

MnO₄⁻ + 5 e⁻ ⟶ Mn²⁺

Jetzt sind vier Sauerstoffe zu viel, und wir müssen mit H₂O und H₃O⁺ ausgleichen. Wir er­innern uns an O²⁻ + 2 H₃O⁺ ⟶ 3 H₂O, und jetzt siehst Du doch selber, wie es weitergeht?