Redoxreaktion mit Dichromationen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Fehler steckt ganz am Anfang: Das Cr⁺ⱽᴵ im Cr₂O₇²¯ wird zu Cr³⁺, also sinkt die Oxidationszahl, also ist es eine Reduktion, also werden Elektronen aufgenommen. Bedenke, daß Elektronen negative Ladung haben: Wenn man welche abgibt, dann steigt die Oxidationszahl (Oxidation), wenn man welche aufnimmt, dann sinkt sie (Reduktion).

Cr₂O₇²¯ + 6 e¯ ⟶ 2 Cr³⁺

Links haben wir 8 negative Ladungen, rechts sechs positive. Also werfen wir links 8+6=14 positive Ladungen in Form von H₃O⁺ hinzu, die enthalten 42 H-Atome, also machen wir rechts 21 H₂O-Moleküle dazu:

Cr₂O₇²¯ + 14 H₃O⁺ + 6 e¯ ⟶ 2 Cr³⁺ + 21 H₂O

Damit ist die Gleichung für Cr, H und Ladung ausgeglichen. Der Augenblick der Wahr­heit kommt, wenn wir die O-Atome nach­zählen: Es sind je 21 auf beiden Seiten, also ist die Gleichung fertig.

AstroPhysiker34
Fragesteller

Ups, hab ich da oben tatsächlich verschrieben! Ich habe mir natürlich aufgeschrieben, dass Dichromationen Elektronen aufnehmen😂

Mein Fehler oder besser "Unwissen" hast du trotzdem gefunden: ich wusste nicht, wie ich mit den 6e- in der Gleichung umgehen soll, da wir Redoxreaktionen im Unterricht immer mit zwei Teilreaktionen gemacht haben und die dann als ersten Schritt addiert haben, aber das Prinzip ist ja auch möglich mit nur einer Gleichung. Danke! 😁

AstroPhysiker34
Fragesteller
@AstroPhysiker34

Bzw hatte ich mir das auch so schon gedacht, es dann aber verworfen und irgendwie vergessen. Also danke auch für die Gewissheit :)