Reaktion von Essigsäure mit Kupfersulfat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Essigsäure ist eine recht schwache Säure. Die dissoziiert nur zu vielleicht einem Prozent (den genauen Wert kann man berechnen) zu Acetat. Die Löslichkeit von Kupfer(II)-acetat liegt bei etwa 70 Gramm pro Liter. Mit der geringen Acetatkonzentration wird dieser Wert nicht erreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das wird nicht passieren. Die Schwefelsäure ist eine ausgesprochen starke Säure, während die Essigsäure im Vergleich dazu erheblich schwächelt. Und ein fundamentales Prinzip bei Säure-Salz-Reaktionen ist, dass die stärkere Säure die schwächere aus dem Salz freisetzt. Konz. Schwefelsäure setzt beispielsweise HCl-Gas frei, wenn wenn man sie auf Kochsalz (NaCl) einwirken lässt.