Folgende Reaktion nach Brönsted und Lewis?

1 Antwort

Das wäre eine Neutralisationsreaktion, weil die lösungsmitteleigenen Ionen mit­ein­ander reagieren. In Wasser sind das H₃O⁺ und OH¯, in flüssigem Ammoniak NH₄⁺ und NH₂¯. Durch Neutralisation (Protonenübertragung von der Säure zur Base) entsteht das Lösungsmittel:

OH¯ + H₃O⁺ ⟶ 2 H₂O
NH₂¯ + NH₄⁺ ⟶ 2 NH₃

Die anderen Ionen (Na⁺ und Cl¯) sehen dabei nur zu, und wenn man das Lösungsmit­tel eindampft, und wenn man das Lösungsmittel eindampft, dann kristallisieren sie als sauberes NaCl, in dem Du Deine Nudeln kochen kannst.

Ein kleiner Unterschied zwischen den Reaktionen besteht darin, daß NH₄Cl ein Salz ist und HCl ein Gas, aber der ist nicht sehr bedeutend.

  • Man kann auch ein Oxoniumchlorid H₃OCl als Salz gewinnen, indem man starke Salzsäure bei tiefen Temperaturen (≈−20 °C) eindampft. Dieses Salz ist sehr un­beständig und zerfällt bei höherer Temperatur in H₂O+HCl. Das Ammoniumchlorid NH₄Cl ist auch nicht sonderlich temperaturbeständig und zerfällt ebenso in NH₃+​HCl, aber erst bei 340 °C.
  • Aber in Lösung gibt es sowieso keinen Unterschied; eine wäßrige HCl-Lösung be­steht praktisch nur aus den Ionen H₃O⁺ und Cl¯, und eine NH₄Cl-Lösung zerfällt auch vollständig in die Ionen NH₄⁺+Cl¯, egal ob in Wasser oder flüssigem NH₃.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Benutzer081102
Fragesteller

Danke für die detaillierte Antwort!