Brönsted und Lewis Säure Base Theorie?

1 Antwort

Das Proton ist ein Spezialfall einer Lewissäure und die Theorie nach Brønsted somit ein Spezialfall der Theorie von Lewis.

Aber dass es sich um einen Spezialfall handelt, mindert nicht die Bedeutung oder Nützlichkeit. Wenn es um pH-Berechnungen oder pKs/pKb-Werte geht, reicht das Brønsted-Konzept. Auch bei vielen säure- oder basenkatalysierten Reaktionen geht es letztlich nur um Protonenübertragungen.

Da wäre es wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, das Konzept von Lewis zu verwenden.