Korrespondierende Säure und Basen?

2 Antworten

Ammoniak ist analog zu Wasser amphoter, weswegen flüssiges Ammoniak ebenfalls autoprotolysiert.

Bild zum Beitrag

Dabei entstehen das Ammonium- und das Amid-Ion. Das Ammonium-Kation ist dabei die korrespondierende Säure und das Amid-Ion die korrespondierende Base.

~Johannes

 - (Säure, Base, Säuren und Basen)
ayumi25
Fragesteller

vielen Dank! :)

Ja Ammoniak kann mit sehr starken Basen wie beispielsweise metallischem Natrium zu Natriumamid reagieren. In flüssigem Ammoniak und Anwesenheit von Eisen(III)ionen passiert folgendes:

2 Na + 2 NH3 --> 2 Na⁺ + 2 H2N⁻ + H2

Es wird also wie bei anderen Säuren bei der Salzbildung auch formal ein Proton abgegeben und durch ein Metallion ersetzt. Allerdings erfolgt hier anders als bei typischen Säure-Base-Reaktionen auch ein Redoxprozess.