Bariumhydroxid-Octahydrat + Ammoniumthiocyanat. Warum endotherm?

2 Antworten

Kälte kann man nicht abgeben, aber man kann Wärmeenergie von der Umgebung aufnehmen.

Die Tatsache, daß die Mischung kalt wird ist der Beweis dafür, daß die Reaktion endotherm ist, denn dem System (dem Gemisch der beiden Flüssigkeiten in dem gemeinsamen Behälter) wird Wärme, also Energie entzogen. Sprich: Die Reaktionspartner reagieren endotherm und dadurch sinkt die Temperatur des umgebenden Wassers.

m.f.G.

anwesende

Zunächst mal ist das keine Frage von endo- oder exotherm, ob eine Reaktion freiwillig abläuft oder nicht. Das wird durch die freie Enthalpie bestimmt und durch die Gibbs-Helmholtz-Gleichung beschrieben: ΔG = ΔH – TΔS. Ist ΔG negativ läuft die Reaktion freiwillig ab, ist es positiv, dann nicht.

Das was du als endotherm und exotherm kennst, ist in der Gleichung nur der ΔH Teil. Sprich, ΔH ist negativ, wenn bei der Reaktion Energie frei wird und positiv, wenn sie hinzugeführt werden muss. Die Reaktion kann also selbst bei positivem ΔH, also einer endothermen Reaktion, noch freiwillig ablaufen solange TΔS größer ist als ΔH. Dabei würde die Reaktion die benötigte Energie aus ihrer Umgebung holen, das Reaktionsgefäß wird kalt.