chemie exotherm oder endotherm

4 Antworten

Die Kerze hat die Reaktion ausgelöst. Allerdings hat die Kerze während der eigentlichen Reaktion, also während dem Platzn des Ballons nichts gemacht. Beim Platzen ist Energie frei geworden und somit ist die Reaktion exotherm.

Zu 1:

Du hast Recht: Das ist im Experiment nicht immer eindeutig zu erkennen, ob die Reaktion endotherm oder exotherm ist. Du kannst aber abschätzen, dass die Energie, die bei der Explosion frei wurde, viel größer sein muss als die Energie, die durch das kurze Dranhalten der Kerze übertragen wurde. Die meisten Reaktionen müssen durch eine geringe Energiezufuhr (Aktivierungsenergie) gestartet werden.

Zu 2:

Ich verstehe die Frage nicht.

  • Die Glimmspanprobe weist Sauerstoff nach.
  • Die Knallgasprobe weist Wasserstoff (oder Methan) nach.

LG

MCX

FP1000
Fragesteller

noch ne frage in der chemie ex war ein diagramm das edukt war weiter oben und das produkt war weiter unten nund stand da aber was es ist endotehrm oder exotherm? da habe ich geschrieben exotherm da die reaktionsenergie kleiner als null ist das hat sie aber als falsch gewertet obwohl im heft stand dass man anhand der werte von der reaktionsenergie ist zu erkennen ob es sich um einer exo. oder endo. reaktion handelt oder hätt ich schreiben müssen dass die edukte energiereicher als die produkte sind und deshalb dass so ist?

Miraculix84  08.01.2014, 21:20
@FP1000

Das solltest du besser mit deiner Lehrerin klären.

  • So wie du dein Diagramm beeschreibst, ist exotherm richtig.
  • Wenn der Zahlenwert aus "Produkte - Edukte" negativ ist, ist die Reaktion exotherm.

Deswegen verstehe ich nicht, was deine Lehrerin da als falsch gewertet hat.

LG

MCX

Und was passiert bei einer Explosion? Wärme wird freigesetzt d.h. Energie. Also Exotherm.

Knallgasreaktion ist dafür da um die Vorhandenheit von Wasserstoff zu überprüfen, Glimmspanprobe um die Vorhandenheit von Sauerstoff zu überprüfen.

Also die kerze wird als "Aktivierungenergie" bezeichnet diese braucht man um eine exothetme reaktiob hervor zu rufen. Wird aber nicht dazugezählt also ist es eine pure exotherme reaktion durch die rxplosion. Hoffe das war hilfreich:)