Was für eine Art von Reaktion ist Natriumthiosulfat + Wasser + Salzsäure?

1 Antwort

Moin,

das ist eine Fällungsreaktion. Dabei wird aus dem Thiosulfat elementarer Schwefel abgeschieden, der als wasserunlöslicher Feststoff als Niederschlag ausfällt.

Außerdem benötigt die Reaktion genügend Energie der reagierenden Teilchen, weil das nur funktioniert, wenn die Moleküle mit genügender Geschwindigkeit aufeinander prallen.

Deshalb verläuft die Reaktion mit steigender Temperatur immer schneller. Aber das hat weniger mit exothermen / endothermen Lösungsvorgängen zu tun, sondern damit, dass eine höhere Temperatur der Lösung die Teilchen stärker beschleunigt.

LG von der Waterkant