Endotherme oder exotherme Reaktion, lösungswärme?

3 Antworten

Natürlich kann man das ausrechnen, es kommt jedoch auf die Klassenstufe an, da man es erst in der Oberstufe rechnet. Bei Kochsalz ist der Effekt sehr klein, so dass es nicht wirklich darauf an kommt.

Wird die Lösung wärmer, so ist die Hydrationsenthalpie größer als die Gitterenergie, d.h. der Lösungsvorgang ist exotherm (das ist übrigens keine chemische Reaktion).

Wird die Lösung kühler, so ist es umgekehrt und der Vorgang ist endotherm.

Sollte die Gitterenergie wesentlich größer sein, als die Hydrationsenthalpie, so ist das Salz unlöslich.

Der Lehrer könnte also entweder die beiden Enthalpie-Werte angeben oder die Temperaturänderung der Lösung. Natürlich kann er auch angeben, ob der Vorgang exo- oder endotherm ist und nach den Enthalpien fragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Er sollte angeben, ob die Hydratisierungsenergie oder die Gitterenergie größer ist.

Gitterenergie < Hydratisierungsenergie --> Exotherm

Hydratisierungsenergie < Gitterenergie --> Endotherm

Ich glaube als Lehrer kann man davon ausgehen, dass jeder Schüler schonmal Salz und Wasser gemischt hat ...

TomRichter  28.06.2017, 00:36

Wozu sollte das ein nicht chemie-interessierter Schüler machen? Der weiß vom Salz bestenfalls, dass man damit Eis auftauen kann.