Endotherme und exotherme Reaktion von NaCl (Kochsalz)?

2 Antworten

Ich wüsste nicht wie man NaCl zu einer exothermen Reaktion bringen könnte, weil die Entstehung von NaCl aus Chlor und Natrium schon seht stark exotherm ist.

D.h. die Standardbildungsenthalpie liegt schon bei -411KJ/mol

Endotherm wäre eventuell die Darstellung von Salzsäure aus Kochsalz und Schwefelsäure_

NaCl + H2SO4 -> HCl + NaHSO4

Standardbildungsenthalpien: (KJ/mol)

-411  +  -814 -> -92 + -1105

Daraus ergibt sich eine Reaktionsenthalphie von + 28KJ/mol (das heißt pro mol Reaktionsansatz müssen 28 KJ zu gefügt werden damit die Reaktion abläuft).

Hübsch endotherm mit einer Reaktionsenthalpie von + 231 kJ/mol wäre auch die  Chlor-Alkali Elektrolyse:

2 NaCl + 2 H2O  -> 2 NaOH + Cl2 + H2

Welche Diagramme meinst Du denn??

Salz mischt sich mit Eis endotherm (Kältemischung)