Endotherme oder Exotherme Reaktion? - Feuerwerk & brennende Eisenwolle?

Ich schätze mal ein Feuerwerk ist eine Exotherme Reaktion oder? Aber brennende Eisenwolle?🤔

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In beiden Fällen musst du eine geringe Aktivierungsenergie zuführen, woraufhin die Reaktion von selbst abläuft und deutlich größere Mengen Energie in Form von beispielsweise Hitze abgibt.

Daher handelt es sich um eine Exotherme Reaktion. Energie ist sozusagen ein Produkt der Reaktion selbst.

Die Stoffe gehen in einen energieärmeren Zustand über und geben die Energie, die sie gespeichert hatten ab.

Moin,

beides exotherm...

Warum?

Siehst du dabei die Aussendung von Licht? Ja? Siehst du, Licht ist eine Energieform. Und die wird hier offenbar freigesetzt!

Das reicht dir nicht? Okay: Würdest du brennende (glühende) Eisenwolle oder einen explodierenden Feuerwerkskörper in die bloße Hand nehmen wollen? Nein? Ach so, weil du dabei schwere Verbrennungen an der Haut abbekommen würdest... Ja, siehst du: Wärme (hier besser Hitze) ist ebenfalls eine Energieform. Und auch die wird hier offenbar freigesetzt.

Und wenn bei chemischen Reaktionen Energie freigesetzt wird, ist es eine exotherme Reaktion. War leicht, oder? Hat sich eigentlich nicht gelohnt, diese Frage zu stellen...

LG von der Waterkant

Juliana616
Fragesteller

Danke sehr! sehr schön bildlich erklärt!😊 aber gelohnt hat es sich für mich dennoch, da wir uns im Moment ja alles so gut wie selber beibringen müssen🙌