schwefeltrioxid?

1 Antwort

Die Standardbildungsenthalpien von SO₂ und SO₃ betragen ΔfH298=−296.8 bzw. −395.7 kJ/mol (das kann man sich ergoogeln, z.B. auf Wikipedia). Die Zahl für SO₃ gilt für gasförmiges SO₃, nicht für festes.

Für die Reaktion

SO₂ + ½ O₂ ⟶ SO₃

erhalten wir also als Reaktionsenthalpie ΔrH298=−98.9 kJ/mol, es handelt sich also um eine exotherme Reaktion.

Genau das macht übrigens die Herstellung von SO₃ relativ schwierig. Die Rektions­entro­pie is negativ (die Teilchenzahl verringert sich ja), und deshalb verschiebt sich das Gleichgewicht bei hoher Temperatur nach links (zu SO₂ + O₂). Gleichzeitig er­höht sich die Temperatur durch die freigesetzte Reaktionswärme, die Reaktion dreht sich also selbst den Saft ab. Deshalb führt man sie bei niedrigen Temperaturen (ca. 400 °C) durch, was den Einsatz von Katalysatoren erforderlich macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
MatheIstMagisch  19.01.2022, 19:14

müsste es dann nicht 2SO2 + 2 O2 sein weil es gibt ja keine halbe sauerstoffmoleklr

indiachinacook  19.01.2022, 19:26
@MatheIstMagisch

Das kann man nach Belieben aufschreiben, die Reaktion bleibt dieselbe. In diesem Fall ist es bequemer, die halbzahlige Schreibweise zu verwenden, weil die Standardbilungsenhalpien bzw. -entropien immer auf ein Mol Produkt bezogen sind.