Exotherme oder endotherme Reaktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

na, überlege doch mal mit:

Die Temperatur der Lösung sinkt! Das bedeutet doch, dass die Temperatur vorher höher war und durch die chemischen Vorgänge beim Auflösen der Brausetablette nun geringer wird.

Das heißt doch dann aber auch, dass für den Lösungsvorgang der Umgebung (also dem Wasser) Energie in Form von Wärmeenergie entzogen wurde.

Oder anders ausgedrückt: Damit der Lösungsvorgang ablaufen kann, musst du Energie in Form von Wärme aus der Umgebung (also aus dem Wasser) für die chemische Reaktion aufbringen, in sie hineinstecken.

Und genau so etwas bezeichnet man als endotherme Reaktion: eine Reaktion, die nur abläuft, wenn du Energie aus der Umgebung in die Reaktion steckst...

Bei einer exothermen Reaktion, hätte der Lösungsvorgang dafür gesorgt, dass sich die Umgebung (also das Wasser) erwärmt hätte, weil der Lösungsvorgang Energie in Form von Wärme an die Umgebung freigesetzt (also an das Wasser abgegeben) hätte. Das ist aber nicht passiert...

LG von der Waterkant

joeiaksx
Fragesteller

Das macht Sinn, vielen Dank

Wenn die Temperatur sinkt, wird Temperatur benötigt bzw. Energie.

Bei einer Exothermen Reaktion wird Energie abgegebenen in Form von Wärme

joeiaksx
Fragesteller

Vielen Dank, jetzt verstehe ich es!