Ist die Fotosynthese eine exotherme oder eine endotherme Reaktion und warum?

2 Antworten

Hi.

Endotherm ist eine Reaktion, wenn ihr Energie zugeführt werden muss, exotherm ist sie, wenn Energie frei wird.

Bei der Photosynthese werden Wasser und Kohlendioxid mittels Sonnenschein zu Traubenzucker umgebaut. Der Sonnenschein ist also die zugeführte Energie, damit ist es endotherm.

Anderer Ansatz: die Photosynthese ist die Umkehrreaktion der Verbrennung. Die Verbrennung muss exotherm sein. Damit muss die Photo endotherm sein.

Endotherm natürlich, weil Sonnenenergie benutzt wird, um aus niederenegetischen Substanzen hichenergetische wie Zucker zu synthetisieren. Logisch?