Wie kann man bei folgender Prozess die Ausbeute an Schwefeltrioxid erhöhen?

1 Antwort

SO₂ + ½ O₂ ⟶ SO₃

Ein offensichtlche Methode zur Erhöhung der Ausbeute ist der Einsatz von überschüs­si­gem O₂, um das Gleichgewicht nach rechts zu verschieben.­

Da die Reaktion exotherm ist, sollte das Gleichgewicht bei hohen Temperturen links und bei niedrigeren rechts liegen. Die Reaktion produziert aber selbst Energie, da­durch heizt sich das Reaktionsgemisch auf und begrenzt die Ausbeute. Man muß also den Pro­zeß so führen, daß die Temperatur niedrig bleibt (ein paar hundert Grad): Zu­erst den Schwefel zu SO₂ verbrennen, dann das gas abkühlen lassen und mit wei­te­rem O₂ zur Reaktion bringen.

Dummerweise ist bei den niedrigen Temperaturen, die eine gute Ausbeute erlauben, die Reaktionsgeschwindigkeit zu klein. Also braucht man noch einen Katalysator, um die Reaktion zu beschleunigen (dazu nimmt man Übergangsmetalloxide wie V₂O₅).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik