Ich brauche dringend Hilfe bei Chemie-Hausaufgaben (Massenwirkungsgesetz)!?

3 Antworten

Die Reaktion lautet ja:

2 SO2 + O2 ---> 2 SO3

Die Gleichgewichtskonstante ist nach dem MWG:

K = c²(SO3) / ( c²(SO2) * c(O2) )

a) Du setzt einfach die Werte ein. c(SO3) = 0,2 mol/L. c(SO2) = 0,4 mol/L - 0,2 mol/L = 0,2 mol/L. Weil ja für jedes SO3 Molekül, welches ensteht, ein SO2 verschwindet. Für c(O2) gilt dann: c(O2) = 1,1 mol/L - 0,1 mol/L.

Nun hast du K. Rechen mal dein Ergebnis noch einmal nach.

b) Gleiche Gleichung, nur jetzt musst du c(SO3) berechnen. K hast du ja noch aus Aufgabe a).

c) Jetzt hast du c(SO3) gegeben und willst c(SO2) bekommen. Kleiner Trick: Du weißt ja, dass wenn ein SO3 zerfällt, genau ein SO2 und ein 1/2 O2 entsteht. Daher ist:

(1/2) * c(SO2) = c(O2)

Einsetzen und dann einfach nach c(SO2) auflösen.

d) Folgendes Beispiel. Sagen wir du setzt 20 mol SO2 ein. Dann wäre 100% Ausbeute, wenn du auch 20 mol SO3 herausbekommst. Wenn du z.B. nur 5 mol herausbekommst, ist deine Ausbeute nur 1/4 bzw. 25%. Gleiches Prinzip hier anwenden.

ChePhyMa  03.04.2017, 21:38

Sorry, ich habe bei einer Sache geschlafen...Eine Sekunde...gleich kommt meine Korrektur...

ChePhyMa  03.04.2017, 21:44

Okay sorry...

b) und c) musst du natürlich etwas anders lösen...weiß auch nicht wieso ich gerade so verwirrt war...ich such dir mal etwas dazu heraus, sonst schreibe ich es nochmal ausführlicher.

ChePhyMa  03.04.2017, 21:51

Die Idee ist natürlich, dass du die Gleichgewichtskonzentrationen über ein x ausdrückst.

Du machst dir eine Tabelle:

Anfangskonzentrationen: c(SO2) = 4 , c(O2) = 2 und c(SO3) = 0

Gleichgewichtskonzentration: c(SO2) = 4 - x  , c(O2) = 2 - (1/2)*x und c(SO3) = x

Die kannst du jetzt in die Gleichung für K einsetzen und da du K noch aus Aufgabe a) hast, kannst du nach x auflösen.

Bei c) löst du eigentlich genau so. x ist dann z.B. deine GGW Konz. von SO2.

Soooo, jetzt müsste es aber passen. Sorry nochmal. Vielleicht ist noch ein Fehler drin, aber die Methode ist jetzt wenigstens richtig.

Ich rechne dir die Hausaufgaben jetzt nicht Schritt für Schritt vor.

Vermutlich reicht es dir schon, wenn du weißt, dass du die Konzentration einer Lösung bestimmen kannst, indem du die Stoffmenge durch das Volumen teilst.

CROSGROSSTERFAN
Fragesteller

Das weiß ich auch schon. Nein es recht mir nicht.

2SO2 + O2 -> 2SO3

Massenwirkungsgesetz: (c²(SO3))/(c²(SO2)*c(O2))

CROSGROSSTERFAN
Fragesteller

Ist mir schon klar. Aber ich soll Zahlen einsetzt um es auszurexhnen. Die Zahlenwerte für die im Gleichgewicht sind nicht angegeben.