Frage von FEGSandhausen, 103

Volumen von Schwefeldioxid?

Hallo, ich muss als Hausaufgabe das Volumen von 4 mol Schwefeldioxid bei Zimmertemperatur und Normdruck berechnen. Für Zimmertemperatur müssen wir 24 Liter Molvolumen nehmen.

Zuerst habe ich die Molaremasse von SO2 (Schwefeldioxid) berechnet, was 1 mol entspricht und habe 64,1 g/mol erhalten.

Dann habe ich die Stoffmenge für 4 mol berechnet und habe 256,4g erhalten.

Leider weiß ich nicht, was ich weiter machen soll! Könnte mir jmd. bei dieser Aufgabe bitte weiter helfen?

Danke im Voraus LG :)

Antwort
von WeicheBirne, 65

Wenn ein Mol SO2 ein Volumen von 24 Litern hat dann haben 4 Mol SO2 ein viermal so großes Volumen.

 4 mol * 24 Liter/mol = 96 Liter

Kommentar von FEGSandhausen ,

aber nur bei Zimmertemperatur

Kommentar von WeicheBirne ,

Ja, nur bei Zimmertemperatur und Normaldruck.

Antwort
von Khoardi187, 90

Mit dieser Gleichung sollte es einfach zu lösen sein: V = n/c; also das Volumen ist die Stoffmenge mol geteilt durch die Konzentration mol/l.

Kommentar von FEGSandhausen ,

aber ich habe 64,1 u bzw. g/mol und nicht mol/l

Kommentar von FEGSandhausen ,

bin bisschen verwirrt -.-'

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community