Volumen von Schwefeldioxid?

1 Antwort

Pyrit hat die Verhältnisformel FeS2, und lässt sich mit Sauerstoff nach folgender Reaktionsgleichung umsetzen:

4 FeS2 + 11O2 → 2 Fe2O3 + 8 SO2

Aus 4 Formeleinheiten Pyrit erhält man als die doppelte Stoffmenge an Schwefeldioxid. Das sind also zunächst nur Angaben zu den Stoffmengenverhältnissen. Nun müssen wir zunächst ermitteln, welcher Stoffmenge 10 t Pyrit sind. n = m/M

n(FeS2 )= 10.000 kg/(0,120 kg/mol) = 83.333 mol

Und wir wissen n(SO2) = 2 * n(FeS2 ) = 2 * 83.333 mol = 166.667 mol

Diese Stoffmenge kann man nun über die allgemeine Gasgleichung in das Gasvolumen umrechnen, oder man nimmt vereinfacht an, dass das molare Volumen bei Umgebungstemperatur etwa 24 L/mol beträgt. Damit erhält man das gesuchte Volumen:

V(SO2) = Vm * n = 24 L/mol * 166.667 mol = 4,00 * 10⁶ L = 4,00 * 10³ m³