Dichte von Schwefeldioxid?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Du könntest die Dichte in der Formelsammlung nachschlagen. Da steht sie drin. Google oder Wikipedia würden freilich auch funktionieren.

2) Du kannst näherungsweise davon ausgehen, dass ein Mol SO2 bei Raumtemperatur und normalem Luftdruck ein Volumen von 24100ml (ideales Gas) und ein Gewicht von 64,1g (Molmasse) hat. Der Quotient ergibt die Dichte.

LG

muckel3302  16.11.2020, 07:39

Das Normvolumen bei Gasen ist 22,41 Liter bzw. 22410 ml.

Miraculix84  16.11.2020, 09:14
@muckel3302

Ich meinte aber Standardbedingungen. Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt.

Danke!

TomRichter  16.11.2020, 12:47
@muckel3302

> Das Normvolumen

gilt bei 0°C. Ich vermute, der Fragesteller wollte eher die Dichte bei Raumtemperatur wissen.

Dichte = Masse / Volumen. Ein Gas hat bei Normalbedingungen etwa 22, 41 Liter bzw. 22410 ml Volumen, das kann man als Zielrichtung so annehmen. Die Masse von SO2 kann man über die Atommassen ausrechen, sie beträgt 64,07 g. Nun 64 : 22410 und man hat etwa die Dichte in g/ml bzw. in g/cm3

Hi,

für die Schulchemie rechnet man üblicherweise bei allen Gasen mit 22,4 Liter je Mol (Standardbedingungen).

Falls du es genau brauchst, gibt es im Internet genügend Tabellen.

m.f.G.

anwesende

Das hängt ganz vom Aggregatzustand ab, und in der Gasphase vom Druck.

Google liefert zum Beispiel folgenden Link:

https://encyclopedia.airliquide.com/sulfur-dioxide

Woher ich das weiß:Recherche

Das Schwefeldioxid ist ein Gas, die Dichte ist abhängig vom Druck.