Chemie / Volumen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwefeldioxid wird durch folgende Reaktion aus dem Rauchgas entfernt:

SO2 + Ca(OH)2 -> CaSO3 + H2O

Das bedeutet: 1 mol CaSO3 entspricht 1 mol SO2 im Rauchgas.

1 mol eines Gases hat ca ein Volumen von 22,4 l.

Durch den Wirkungsgrad der Anlage (95%) waren ursprünglich im Rauchgas etwas mehr mol SO2 als dem abgeschiedenen CaSO3 entspricht.

Der Rechenweg ist wie folgt:

(1) Wieviel mol sind 1300 t CaSO4? Dazu braucht man das Molgewicht von CaSO4.

Außerdem musst Du die 1300 t in vorher g umrechnen (1.300.000.000g).

(2) Die Molmenge musst Du noch mit 1/0.95 multiplizieren

(3) Dann muss noch die Molmenge mal 22,4 l gerechnet werden.

Fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Menna973
Fragesteller

Danke!!

Es fallen n=m/M=9.5 Mmol Gips an, das entspricht derselben Stoffmenge SO₂ also m=nM=612 t. Die Stoffmenge kannst Du mit pV=nRT für gegebenen Druck und Tem­peratur auf Volumen umrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Menna973
Fragesteller

Danke!