Kann mir bitte jemand bei dieser Chemieaufgabe helfen?

1 Antwort

Bei einem Massenanteil von 1,8 % beträgt die Masse an Schwefel, die in 1000 kg Kohle enthalten sind

m(S) = m(Kohle) * 0,018 = 18 kg.

Diese Masse kannst Du nun über die Molmasse des Schwefels in eine Stoffmenge umrechnen.

n(S) = m(S)/M(S) = 18 kg / 32 g/mol = 563 mol

Pro mol Schwefel entsteht 1 mol Schwefeldioxid.

n(S) = n(SO₂)

Das molare Volumen eines (idealen) Gases beträgt unter SATP-Bedingungen (25°C, 1,013 bar)

V_m = 24,5 L/mol.

Es entstehen bei der Verbrennung also

V(SO₂) = n(SO₂) * V_m = 563 mol * 24,5 L/mol = 13,8 m³

Schwefeldioxid.

Die Masse des Schwefeldioxids lässt sich dann wieder mit der 2. Formel ausrechnen.

TomRichter  06.08.2017, 02:31

Die Aufgabe besagt, "wenn eine Tonne dieser Kohle verbrannt wird?"

Ich bezweifle, dass diese unter SATP-Bedingungen verbrannt wird. So viel Zeit hat niemand.

zwerk  06.08.2017, 07:13
@TomRichter

Das entstehende Schwefeldioxid wird die Verbrennungstemperatur aber sicherlich nicht lange beibehalten.

Wenn Du mit meiner Interpretation der Aufgabe aber nicht zufrieden bist, steht es dir natürlich frei, sie noch mal in Deinem Sinne in einer eigenen Antwort zu bearbeiten.

Karl37  06.08.2017, 08:14

Deine Berechnung muss man mit Punktabzug bewerten, denn du berechnest ein Volumen, nach dem gar nicht gefragt wurde. Ganz penible Lehrer würden dir sogar Null Punkte geben.

zwerk  06.08.2017, 08:22
@Karl37

Dann bearbeitet die Frage doch bitteschön nach euren Vorstellungen in einer eigenen Antwort, anstatt mich in besserwisserischer Manier belehren zu wollen.

Für konstruktive Kritik bin ich immer offen, aber so was spart euch bitte. Danke!