Wie geht stöchiometrieren?

3 Antworten

Ein halbes Prozent von 50 MT sind 250 kt = 2.5⋅10⁵ t = 2.5⋅10⁸ kg = 2.5⋅10¹¹ g. Das ist die Masse des Schwefels, und über die molare Masse (M=32 g/mol) können wir das in Stoff­men­ge umrechnen: n=m/M=7.8⋅10⁹ mol.

S + O₂ ⟶ SO₂

Wenn dieser Schwefel verbrennt, dann bekommen wir dieselbe Stoffmenge SO₂ her­aus, als n(SO₂)=7.8⋅10⁹ mol, und das läßt sich mit der molaren Masse des SO₂ (M=64 g/mol) leicht auf Masse umrechnen: m=n⋅M=5⋅10¹¹ g = 500 kt.

Zum Umrechnen auf Volumen müßte man den Luftdruck und die Temperatur wis­sen, aber ich bin mit den meteorologischen Besonderheiten Sachsens nicht so ver­traut. Des­halb wähle ich einfach 20 °C und 1 bar und gehe damit in die Gas­glei­chung:

pV=nRT  ⟹   V=nRT/p = 1.9⋅10⁸ m³ = 0.19 km³

Je nachdem, welchen Druck und welche Temperatur Du verwendest, wird Dein Er­geb­nis vielleicht ein paar % abweichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Erst die Masse an S ausrechnen: 0.005 * 50000000000000g

Dann die Masse in Mol umrechnen (Molmasse S= 32.07g/mol)

MasseS/MolmasseS= Anzahl der Mol S

S +O2 -> SO2

Also entsteht aus einem Mol S auch ein Mol SO2

Molmasse SO2: 64.06 g/mol die einfach mit der Anzahl der Mol S multiplizieren ergibt die Masse an SO2 in g.

Volumen ergibt sich abhängig von den Bedingungen (Druck, Temperatur) und kann einfach mit der allgemeinen Gasgleichung (PV=nRT) ausgerechnet werden.

50 Mio. t * 0,005 = 250 000 t Schwefel

250 000 t Schwefel / 32 t/10^6 mol = 7,8 * 10^9 mol

Molare Masse Schwefeldioxid: 64 g/mol

7,8 * 10^9 mol * 64 g/mol = 499 * 10^9 g = 499 000 t Schwefeldioxid

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur