Wie viele Milliliter Wasser kann man aus 1 Liter Wasserstoffgas herstellen?

2 Antworten

Da keine Angaben zu Druck und Temperatur gegeben sind, nehme ich der Einfachheit für das molare Volumen des Wasserstoffgases v_m = 24 L/mol an.

Damit errechnet sich für 1 L H2-Gas die Stoffmenge zu:

n = V/V_m = 1 L /24 L/mol = 0,042 mol

Die Reaktionsgleichung ist:

H2 + 0,5 O2 ---> H2O

Also wird aus einem mol H2 genau ein mol H2O und daher aus 0,042 mol H2 genau 0,042 mol Wasser.

n_H2O = 0,042 mol

m = n * M = 0,042 mol * 18 g/mol = 0,75 g

Und 0,75 g sind bei einer Dichte von ungefähr 1,0 g/mL

V = 0,75 mL

chemistrygirlo
Fragesteller

Okay, vielen Dank! ;)

Stöchiometrisches Rechnen ist das A und O in der Chemie. Das hier zu erklären, wäre mir zu aufwendig. Schau mal folgendes Beispiel an:

https://youtu.be/K2M_rhcHs0w

Dann muss man zum Lösen der Aufgabe noch wissen, dass 1 mol eines Gases 22,4 Liter Volumen bei Normalbedingungen hat. Das muss man sich merken, das gilt nämlich für jedes Gas!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
chemistrygirlo
Fragesteller

OKay, danke! Das mit den 22,4 l ist ja klar, da das H2 als ideales Gas betrachtet werden muss ;)

Ich werde mir das Video mal anschauen, vielen Dank!