Auf wie viel ml bezieht sich eine % Angabe?

3 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Das Ergebnis ist nicht 0,5 mol, sondern 0,5 mol/l.
Die Molarität ist unabhängig von der Menge.

(90 g / l) / (180 g / mol) = 0,5 mol / l

Davon abgesehen ist die Lösung auch nicht ganz korrekt, weil 1 l einer Zuckerlösung eine Masse von über 1 kg hat, von der Temperatur mal ganz abgeseehen.

Woher soll man wissen, ob sich die Prozentangabe auf 100 oder 1000 ml bezieht?

weil das vollkommen irrelevant ist.

Du sollst lediglich Gramm in Mol umrechnen. Wenn es für dich gedanklich einfacher ist, nimmst du einfach einen Liter, berechnest die Gramm-menge aus der Przentangabe und rechnest diese in Mol um.

m.f.G.

anwesende

Von Experte TomRichter bestätigt

Die Molarität ist auch eine Konzentrationsangabe...mol/L!