Wie berechne ich das? (Molarität)?

1 Antwort

Das kann man aus Deiner Angabe nicht berechnen; es fehlt noch die Dichte. Im In­ter­­net finde ich für ein 10%ige Lösung den Wert ρ=1.0707 g/ml. Ein Liter dieser Lö­sung wiegt also 1071 g, davon sind 10% also 107 g NaCl, das ist eine Stoffmenge von n=m/M=1.83 mol, also ist die Stoffmengenkonzentration („Molarität“) 1.83 mol/l.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
CottonCaandy
Fragesteller

Dankeschön! Das erklärt warum ich zu absolut keinem Ergebnis gekommen bin! Hab leider nur die Angaben aus der Fragestellung & selbst 1,83 wird mir noch als falsch angezeigt. Ich werd dann wohl mal nachfragen müssen, ob vielleicht was mit der fragestellung nicht in Ordnung ist.

indiachinacook  05.06.2020, 20:44
@CottonCaandy

Probier es einmal mit 1.71 mol/l, das kommt raus, wenn man die Dichte mit dem falschen Wert 1 g/l annimmt.

CottonCaandy
Fragesteller
@indiachinacook

Ist wahrscheinlich ne blöde frage, aber was meinst du mit falschem Wert 1g/L? Also was rechne ich da anders? Dachte der das würde sich mir ergeben wenn ich ein bisschen rumrechne, aber irgendwie komm ich nicht drauf :/

indiachinacook  06.06.2020, 12:42
@CottonCaandy

Eine 10%ige Salzlösung hat nicht dieselbe Dichte wie reines Wasser. Wenn man das nicht weiß oder bedenkt, und dann Aufgaben für Leute macht, die noch weniger wissen, kommt eben so ein Chaos heraus.