Welche Stoffmengenkonzentration besitzt eine 14%ige Natronlauge der Dichte p=1.15g/cm^-3?

2 Antworten

Da fehlt noch der Stoff. Die Wassermengenkonzentration dürfte bei 40 - 50 liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine 14 %ige Natronlauge hat 14 g NaOH in 100 g Lösung (Massenprozente). Die Stoffmengenkonzentration ist eine auf den Liter bezogene (mol/L). Deshalb müssen wir zunächst errechnen, wie viel Gramm NaOH in einem Liter sind.

14 g/100 g = 140 g/kg

Nun wiegt 1 L der Lauge 1,15 kg. Das heißt, in 1 L der Lauge haben wir 140 g/kg * 1,15kg/L = 161 g/L

Über die Beziehung n = m/M rechnen wir die Masse m = 161 g mit M = 40 g/mol in die Stoffmenge n um.

n = 161/40 mol = 4,025 mol

c = 4,025 mol/L

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung